/** Translation for 'read more' button in blog**/

DSL Bank zahlt fälliges Baudar­lehen nicht aus

26. September 2023

Update 26.09.2023:

Mittler­weile hat nun endlich die DSL Bank das abgerufene Teildar­lehen an den Bauträger ausbe­zahlt. Ein schwer­wie­gender Schaden konnte damit für den Mandanten abgewendet werden.

 

In einem laufenden Rechts­streit hat ein Mandant, der die Dienste des Rechts­an­walts Sascha C. Fürstenow in Anspruch genommen hat, mit der DSL Bank ein Baudar­lehen zur Errichtung eines Wohnhauses abgeschlossen. Dieser Mandant steht nun vor erheb­lichen Schwie­rig­keiten aufgrund der Nicht­aus­zahlung von bereits fälligen Darle­hens­teilen in Höhe von fast 160.000 EUR. Rechts­anwalt Sascha C. Fürstenow hat die unglaub­liche Entwicklung in diesem Fall intensiv beleuchtet.

 

Worum geht es? Baufort­schritts­dar­lehen wird nicht ausbezahlt

Die darle­hens­ver­trag­lichen Verein­ba­rungen sehen vor, dass die Darlehen gemäß den Anwei­sungen des Darle­hens­nehmers gemäß Baufort­schritt ausge­zahlt werden sollen. Der Mandant, vertreten durch Rechts­anwalt Sascha C. Fürstenow, hat stets die erfor­der­lichen Unter­lagen und Zahlungs­auf­for­de­rungen frist­ge­recht bei der DSL Bank einge­reicht. Dennoch blieb die letzte Auszahlung aus.

Der Grund für diesen Zahlungs­verzug könnte im Zusam­menhang mit einer IT-Systemumstellung bei der Deutsche Bank AG zu sehen sein, bei der die DSL Bank eine Nieder­lassung ist. Dies führte zu massiven Problemen, wie auch im Bericht des Handels­blatts unter
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/finanzaufsicht-naechste-ruege-fuer-die-deutsche-bank-bafin-kritisiert-maengel-bei-baufinanzierungen/29387220.html

dargelegt ist. Rechts­anwalt Sascha C. Fürstenow weist darauf hin, dass dies kein Einzelfall ist und die Beschwerden bei der Aufsichts­be­hörde BaFin seit Juli zugenommen haben. Die BaFin hat bereits Konse­quenzen für die Deutsche Bank AG angedroht, sofern die Probleme nicht behoben werden.

Trotz wieder­holter schrift­licher Zahlungs­auf­for­de­rungen, auch durch anwalt­liche Schreiben von Rechts­anwalt Sascha C. Fürstenow, erfolgte keine Auszahlung an den Bauträger. Der Mandant hat zahlreiche Anrufe über die Hotline der DSL Bank getätigt und dabei über 15 Stunden in der Warte­schleife verbracht, ohne eine Lösung zu finden. Die Bankmit­ar­beiter konnten lediglich mitteilen, dass die KfW-Konten „verschwunden“ seien, geschlossen wurden oder in ein neues IT-System übertragen werden. Zuletzt wurde mitge­teilt, der KfW die Gelder zurück­be­zahlt worden seien.

 

Die DSL Bank ließ bisher schnelles Handeln vermissen

Dieser unbefrie­di­gende Zustand hat erheb­liche Konse­quenzen für den Mandanten, der durch die Verzö­gerung in Höhe von ca. 160.000 EUR Darlehen in Verzug gegenüber seinem Bauträger geraten ist. Rechts­anwalt Sascha C. Fürstenow betont die Dring­lichkeit, dass die DSL-Bank umgehend vertrags­gemäß handelt und die Probleme schnellst­möglich behebt, um die Inter­essen des Mandanten zu schützen und mögliche Reputa­ti­ons­schäden zu minimieren.

Nunmehr hat die Wirtschafts­Woche über diesen konkreten Fall in dem folgenden Online-Artikel vom 20. September 2023 berichtet und Rechts­anwalt Fürstenow mehrfach darin erwähnt:

https://www.wiwo.de/unternehmen/banken/dsl-bank-kurz-vor-dem-baustopp-wenn-die-bank-nicht-zahlt/29402146.html

Die DSL Bank reagierte nunmehr kurz bevor der Bauträger den angedrohten Baustopp umsetzen wollte durch eine Medien­spre­cherin auf Anfrage der Wirtschafts­Woche. Die Bank entschul­digte sich für einen „bedau­er­lichen Fehler“, der zu Unannehm­lich­keiten für den Kunden führte, und versprach Schäden zu ersetzen und dafür zu sorgen, dass das Bauvor­haben nun planmäßig fertig­ge­stellt werden kann. Die Bank erklärte, dass der Fehler in diesem konkreten Fall bereits vor der IT-Umstellung aufge­treten sei.

Sollten auch Sie zu den betrof­fenen DSL Bankkunden gehören, stehen Ihnen die Dienste von Rechts­anwalt Sascha C. Fürstenow zur Verfügung, um Ihnen in dieser Angele­genheit zu unterstützen.